0351

0351 / 0365 neubau 4 mehrfamilienhäuser

für die walden bauprojektentwicklung gmbh haben wir auf dem ca. 4.100 qm großen grundstück zwischen der beethoven- und der rügenstraße im stadtteil  alsfeld 4 mehrfamilienhäuser errichtet.

zunächst waren nur die 2 häuser an der beethovenstraße geplant. nach dem großen erfolg entschied sich der bauherr dazu, auch die 2. hälfte des grundstückes zu erwerben und zu bebauen.

an der rügenstraße, in nächster nähe zum landschaftsschutzgebiet "reinersbachtal", entstanden nun 2 weitere sechsfamilienhäuser.

hierbei wurde die barrierefreie zugänglichkeit aller wohnungen über einen lift möglich gemacht.

alle gebäude konzipieren wir als kfw -70- effizienzhäuser. neben dem hohen dämmstandard wurde dies über die anlagetechnik erreicht. bei den häusern in der beethovenstraße wurde eine luft-wasser-wärmepumpe mit einer lüftungsanlage mit wärmerückgewinnung kombiniert. beim bauvorhaben in der rügenstraße setzte der bauherr auf die kombination einer kontrollierten wohnraumlüftung mit wärmerückgewinnung, einer gasbrennwerttherme und einer solarthermischen anlage zur unterstützung der brauchwassererwärmung.