0341

neubau sechsfamilienhaus

für einen privaten bauherren entstand im osten von königshardt ein mehrfamilienwohnhaus mit sechs öffentlich geförderten mietwohnungen.

die gärten, balkone und wohnräume wurden nach südosten zur kleekampstraße ausgerichtet. somit bleibt auch der lärm der benachbarten autobahn größtenteils abgeblockt. durch die planung eines flachdaches für den südlichen gebäudeteil sind die wohnräume im dachgeschoss in voller höhe nutzbar. der nördliche teil wurde als pultdach ausgestaltet.

die bäder schieben sich als standerker aus den giebelseiten. alle wohnungen und auch das kellergeschoss sind über einen lift barrierefrei erreichbar.

der gewünschte kfw -70- standard wurde über die wärmedämmung und den einbau einer lüftungsanlage mit wärmerückgewinnung und eine luft-wasser-wärmepumpe erreicht.